Sie haben Fragen – CommScope hat die Antworten

Q. Wann wird 5G wirklich verfügbar?

Die Veröffentlichung der ersten Phase der 3GPP 5G-Standards ist entweder für Ende 2017 oder Anfang 2018 durch 3GPP geplant. 5G sollte bis Ende 2019 vollständig definiert sein. Die ersten Ausführungen von 5G werden die Kanalsteuerung und den Kern von LTE nutzen und werden sich darauf konzentrieren, das Breitband für Mobilgeräte zu verbessern. Es wurde angekündigt, dass die Olympischen Winterspiele 2018 in Südkorea den ersten Vorgeschmack auf eine großflächige 5G-Nutzung bieten werden und die kommerzielle Bereitstellung von 5G bis 2020 folgen wird. Der Standard wird sich auch nach der Markteinführung der Technologie kontinuierlich weiterentwickeln.

Q. Sollte man auf Grund von 5G auf Investitionen in LTE-Technologien verzichten?

Nein, aber 5G sollte zu einem wichtigen Teil Ihrer LTE-Strategie werden. Gemäß dem kürzlich erschienenen VNI-Bericht von Cisco wird vor der ersten Einführung von 5G eine Zunahme der Nachfrage nach mehr Kapazität um 50 Prozent pro Jahr erwartet, LTE wird somit in den nächsten Jahren weiter wachsen. Dieses Wachstum wird jedoch von Faktoren der Leistung, untergeordneten Netzknoten und Werk-Akquisitionen geleitet, welche sowohl für 5G als auch für LTE ausschlaggebend sein werden. Da viele Bänder zur Zeit für 3G genutzt werden und LTE in den kommenden Jahren 5G zugeteilt wird, schafft der Aufbau eines starken RF-Wegs von heute ein solides 5G-Fundament für morgen.

Q. Welche Rolle werden Lichtwellenleiter im 5G-Netzwerk spielen?

Sie werden eine wichtige Rolle übernehmen. Die übereinstimmende Meinung in der Branche ist, dass 5G-Funknetze wenn möglich Lichtwellenleiter als bevorzugte Technologie für untergeordnete Netzknoten und Fronthaul wählen werden auf Grund der Bandbreitenanforderungen von 5G. Die Dichte von Funkgeräten mit 5G werden die Anforderungen an die Netzwerkkonvergenz zwischen verkabeltem und kabellosem Traffic antreiben und damit die Anforderungen an Lichtwellenleiter-Netzwerklösungen steigern, welche sich auf die Bereitstellung der Dichte, der Zugänglichkeit und der Flexibilität konzentrieren, um die unterschiedlichen Anwendungen zu unterstützen, die in der Zukunft benötigt werden.

Q. Wie viele Lichtwellenleiter werden 5G-Mikrostandorte benötigen?

Diese Frage bleibt zur Zeit unbeantwortet, da die Standards und Architekturen noch entwickelt werden. Aber es wird von zwei bis 12 Lichtwellenleiter pro Mikrostandort ausgegangen. Die Nutzung der Wellenlängen-Multiplex-Technologie (WDM) reduziert die benötigten Lichtwellenleiter pro Standort durch das Senden von mehreren Signalen mit unterschiedlichen Wellenlängen auf dem gleichen Lichtwellenleiter. Diese Komponenten ermöglichen eine Kapazitätserweiterung zu relativ geringen Kosten ohne Kosten und Verzögerungen auf Grund von der Kapazitätserweiterung durch Neukonstruktionen. WDM, gebündelter Fronthaul und bi-direktionale Optik können die benötigte Anzahl Lichtwellenleiter pro Standort reduzieren und gleichzeitig erhöht die neue CU/DU-Trennung die Anzahl der benötigten Lichtwellenleiter-Schnittstellen.

Q. Wie sieht es mit cloud-basierten Funkzugangsnetzwerken (C-RAN) und 5G aus?

Zentralisiertes RAN, bei dem Lichtwellenleiter-Fronthaul ermöglicht, dass unterschiedliche Funkzellen die Ressourcen der gleichen Fern-Basisbandeinheiten teilen, wird sich letztendlich zum Cloud-Ran (C-RAN) entwickeln. Bei der C-RAN-Architektur werden die BBUs selbst in einer Software virtualisiert, welche in Rechenzentren am Rand des Netzwerks läuft. Die 5G Architektur für C-RAN hat BBU zweigeteilt, in die verteilende Einheit, die DU und die zentralisierte Einheit, die CU. Die virtualisierte DU würde in der Nähe der Kante vorgesehen werden und die Funktionalität des Funks in Echtzeit übernehmen, wobei die CU tiefer im Netzwerk vorgesehen werden und die Funktionalität mehrere DUs in Nicht-Echtzeit handhaben würde. Zusätzlich zu den Einsparungen von Betriebskosten durch die Zentralisierung von physischen (und letztendlich auch virtualisierten) Anlagen wird CRAN und dessen auf Lichtwellenleiter basierte Architektur zudem größere Energieeinsparungen ermöglichen, die Netzwerkkapazität erhöhen und tiefere Latenz bieten – drei Verbesserungen, die Bedingung sind für die Markteinführung von 5G-kompatiblen Netzwerken.

Q. Wie wird sich 5G in komplexen Umgebungen mit hohem Traffic und in schwer abzudeckenden Gebäuden und Mega-Bauten entwickeln?

Innenräume werden ein kritischer Punkt für 5G. Analysten der Industrie behaupten, dass 80 Prozent des gesamten Datenverkehrs von Innenräumen ausgeht, einschließlich des 5G-Verkehrs. Zudem konzentriert sich die Nutzung von aufkommenden 5G-abhängigen IoT-Anwendungen wie intelligentem Einkaufen oder vernetzte Gesundheit in Gewerbegebäuden. Deshalb muss 5G drinnen genauso gute Leistungen erbringen wie draußen.

Dafür werden spezialisierte Innenraumlösungen nötig sein.
So wird 5G zum Beispiel massive Hochleistungs-Gruppenstrahler nutzen, welche für Innenräume unpraktisch sind. Die hohen Frequenzen von 5G sind in Innenräumen auch limitiert, da sie sich schlecht durch Wände propagieren. Diese Herausforderungen können beide durch koordinierte Signale auf verbundenen Reihen von Funkgeräten mit niedrigem Energiebedarf angegangen werden.

Q. Wie wird der Umzug von 5G an den Rand die Leistungs-Architektur verändern?

Jedes Rand-Gerät benötigt eine lokale Stromversorgung. Dies beinhaltete herkömmlicherweise einen Anschluss an das Wechselstromnetz durch einen Stromanbieter. Auf Grund der Verfügbarkeit der Arbeitsleistung und den Hürden bei der Erlaubnis kann dies ein langsamer und teurer Prozess sein, und durch die Bereitstellung von konventionellem Strom kann pro angeschlossenem Gerät Kosten von bis zu $15 entstehen.

Ein hybrides Kabel bietet eine intelligente Alternative, welche Lichtwellenleiter mit elektrischem Strom in einem einzelnen Kabel kombiniert, welches keinen lizenzierten Elektriker erfordert und den Bewilligungsprozess optimiert. In Kombination mit der hocheffizienten DC-DC-Umwandlungstechnik ermöglicht dieser Ansatz die Zentralisierung der Stromverwaltung und die Organisation von zentralen Sicherungsbatterien für eine Gruppe von unternehmenskritischen Rand-Geräten wie 5G-Mikrostandorten oder fixen Wireless-Funkgeräten.

Q. Was ist 5G-Crosshaul?

5G-Crosshaul ist eine integrierte Infrastruktur-Lösung für Fronthaul- und Backhaul-Anwendungen. Wir erwarten, dass 5G-Crosshaul auf dem Ethernet basieren wird und von den von G5-Netzwerken erforderten zehnfachen Gbps unterstützt werden.

 

PDF-Version herunterladen 

< Zurück zu 5G

What will 5G networks mean for your future?

You have questions—CommScope has the answers


Q. When will 5G really arrive?


A. The first phase of 3GPP 5G standards is targeted for release in either late 2017 or early 2018 by 3GPP, and 5G should be fully defined by the end of 2019. The first implementations of 5G will utilize the LTE control channel and core, and will focus on enhancing mobile broadband. It’s been announced that the 2018 Winter Olympic Games in South Korea will offer the first large-scale taste of 5G, with commercial 5G deployments following by 2020. The standards will continue to evolve even after the technology is in the market.


Q. Does 5G mean I should avoid investment in LTE technologies?


A. No, but the approach of 5G should become an important part of your LTE strategy. According to Cisco’s recent VNI report, demand for more capacity is expected to rise by 50 percent annually prior to the first possible 5G deployments, so LTE growth must continue in the years ahead. However, this growth should be guided by power, backhaul and site acquisition factors that will be critical to 5G as well as LTE. Since many bands currently used for 3G and LTE will be reallocated to 5G over the coming years, building a strong RF path today will ensure a solid 5G foundation tomorrow.


Q. What role will fiber play in the 5G network?


A. It will have a large role. Industry consensus is that 5G radio networks will opt for fiber as the preferred technology for backhaul and fronthaul wherever possible because of 5G’s bandwidth requirements. The density of radios for 5G will drive the requirement for network convergence between wired and wireless traffic, increasing the requirement for fiber network solutions that focus on providing the density, accessibility and flexibility to support multiple applications needed for the future.


Q. How many fibers will 5G small cell sites require?


A. This remains an unresolved question at this time as standards and architectures develop, but the answer will likely be somewhere between two and 12 fibers per small cell site. Utilizing passive wave division multiplexing (WDM) technology reduces the number of fibers required at each location by sending multiple signals along a single fiber at different wavelengths. These components allow capacity upgrades at a relatively low cost, without the costs and delays associated with adding capacity by way of new construction. WDM, packet-based fronthaul and bi-directional optics all can reduce the amount of fiber required at each cell site, while, at the same time, the new CU/DU split will increase the number of fiber interfaces needed.


Q. What about cloud-based radio access networks (C-RAN) and 5G?


A. Centralized RAN, where fiber fronthaul allows multiple cell sites to share remote baseband unit (BBU) resources, will eventually evolve to cloud RAN (C-RAN). In C-RAN architecture, the BBUs themselves will be virtualized in software running in data centers located at the edges of networks. The 5G architecture for C-RAN has the BBU splitting into two entities—the distributed unit, DU, and the centralized unit or CU. The virtualized DU would be located near the edge and handle the real-time functionality of the radio whereas the CU would be deeper in the network and support the non-real-time functionality across many DUs. In addition to the OpEx savings from centralizing physical (and, eventually, virtualized) assets, C-RAN and its fiber-based architecture will also enable greater energy efficiency, increased network capacity and lower latency than currently available—three improvements that are a prerequisite for the successful rollout of 5G-compliant networks.


Q. How will 5G evolve in the complex spaces in high-traffic venues and in difficult-to-cover buildings and mega-structures?


A. Indoor venues will be a critical part of 5G. Industry analysts claim that 80 percent of all mobile traffic originates indoors, which will include 5G traffic. In addition, emerging 5G-dependent IoT applications such as smart retail and connected health are concentrated in commercial buildings. So, 5G will need to perform indoors as well as out.

This will require specialized indoor solutions.
For example, 5G outdoors will use massive high-power antenna arrays, which are not practical for indoor deployments. 5G’s high frequencies are also limited indoors since they cannot propagate well through walls. Both of these challenges can be solved by coordinating signals across connected arrays of low-power radios.


Q. How will 5G’s move to the edge change power architecture?


A. Every edge device needs local power, which has traditionally involved ac power grid connections made by electrical contractors. Between labor availability and permitting hurdles, this can be a slow and expensive process, and provisioning conventional power may add as much as $15,000 to the cost of a single device connection.

A smart alternative is a hybrid cable solution that combines fiber optics and electrical power in a single cable run that doesn’t require licensed electricians and streamlines permitting. In combination with high-efficiency dc-dc conversion technologies, this approach allows the centralization of power management and organization of central battery backups for a cluster of mission-critical edge devices, such as 5G small cells or fixed wireless radios.

Q. What is 5G crosshaul?


A. 5G crosshaul is an integrated infrastructure solution for both fronthaul and backhaul applications. We expect that 5G crosshaul will be Ethernet-based, supporting the tens of Gbps required by 5G networks.


Download pdf version 

< Back to 5G