Einleitung

5G wird balanciert, um auf alle aufregenden Versprechungen unserer verbundenen Welt zu liefern. Es bedeutet 10 Gbps Durchsatz. Dichtere Netze. Super-niedrige Latenz. Unbegrenztes Potential. Nie, bevor hat, glaubte die Zukunft diesem nahe. 

  • Consumer Nachfrage. Teilnehmer verlangen mehr Bandbreite als strömender Bildschirm, vergrößerte Wirklichkeit, Gleich-zugleicher Spiel, und andere Bandbreite-intensive Dienstleistungen kommen zum Vorsprung.
  • New Geschäft Modelle. Mobile Netzwerk-Operatoren (MNOs) suchen neue Weisen, von ihren Netzen und von 5G zu profitieren erschließen die Fähigkeit, um Neuanmeldungen und Dienstleistungen anzubieten.
  • Limitless Gelegenheiten. A neues Erzeugung Anwendung-von des Internets von Things (IoT) zu Selbst-treibenden Autos zu virtuellem Wirklichkeit-sind oder bald werden sein, gebräuchlich.

Steigende Datennachfrage fährt fort, Anforderungen 5G zu fahren, wie Nachfragen nach überall vorhandenerer Deckung wird. Millennials erwarten benutzt ihre beweglichen Vorrichtungen überall, immer wenn, mit hoher Bandbreite und niedriger Latenz.

Wie alles Netz Generations, das es vorangegangen haben, wird der erste und meiste wesentliche Schritt 5G heraus zu definieren und schließlich zu rollen es kann bewegliches Breitbandwachstum unterbringen sicherstellen. Aber, damit 5G, um sein Potential, es zu erfüllen auf den Anblick auch liefern muß, um der drahtlosen Verbindung der Maschinen zur Wolke leistungsfähig zu ermöglichen. Zusätzlich hilft die Notwendigkeit, Niedriglatenz Gebrauchfälle zu stützen, die Architektur zu formen, um Fähigkeit näeher an dem Rand zu drücken, ausgeglichen mit der Notwendigkeit an der grösseren Leistungsfähigkeit, die am besten ist, wenn Fähigkeit zentralisiert wird. Die Balance zwischen diesen zwei konkurrierenden Notwendigkeiten anzuschlagen ist zum Bilden der Arbeit der Standards 5G Schlüssel.


Drei Gebrauchfälle für 5G

Die drahtlose Industrie ist herum drei Primärgebrauchfälle für 5G verschmolzen:

  • Enhanced bewegliches broadband-5G bemüht sich um eine bedeutende Verbesserung in der beweglichen Benutzererfahrung über4g. Obgleich es bis zu 10 Gbps pro Teilnehmer verspricht, ist es die typische Rate pro Teilnehmer unter 5G ist von 1-7 Gbps wahrscheinlich, und das dort ist 10 zu den 100 Zeiten so viele verbundene Vorrichtungen 4G. Es gibt auch viel niedrigere Latenz-weniger als 5 Millisekunden, die 5 Prozent Latenz 4G's ist. Große Schauplätze wie Stadiums und Flughäfen können einige der ersten Plätze sein, 5G, das Netze eingeführt werden. Die Firmen, die neue Gebäude konstruieren, sollten planen, nicht nur heutige bewegliche Nachfrage zu stützen, aber die Netzinfrastruktur zu entfalten, die 5G in gerade einigen Jahren stützt.
  • IoT-Gartner sagt voraus, daß es mehr als 20 Milliarde „Sachen“ auf dem IoT durch 2020 [1] -Everything von den Verbraucheranwendungen, die drahtlose Steuerung erlauben und von der überwachung der Beleuchtung, der Heizung und der Geräte zu den Anwendungen „der intelligenten Stadt“ gibt, die Verkehr, Sprenger, Beleuchtung und andere Aspekte der Stadtbetriebe überwachen. Das IoT fährt einige Aufträge der Größe mehr Anschlüsse und es hat eine bedeutende Auswirkung auf das Netz. CommScope nimmt vorweg, daß ein Ziel von 5G, 1.000 Zeiten zu liefern mehr Bandbreite als 4G in irgendeinem gegebenen Bereich ist und daß die Position Dichte der Zelle 5G Aufstellungsorte fünfmal ist, die von 4G. Netze 5G werden entworfen, um einen verschiedenen Satz IoT Gebrauchfälle zu stützen, indem man ein konfigurierbares einführt, virtualized Kern, der agnostische die Radiotechnologie ist.
  • High-reliability, Niedriglatenz networks - dieser Fall stellt sich das drahtlose Netz der Zukunft vor: ein Anblick der völlig neuen Möglichkeiten. Mögliche Anwendungen schließen das Selbst-Fahren der Autos ein, deren Zusammenstoßvermeidung Systeme Einmillisekunde Latenz erfordern. Es ist unklar, wieviel ein Selbst-treibendes Auto auf dem Netz gegen BordProcessing beruht, aber Navigation und Remotediagnose beruhen zweifellos auf dem Netz. Eine andere Anwendung ist in vergrößerter Wirklichkeit und die virtuelle Wirklichkeit-d Menge Informationen geliefert kann eher wie vorgerücktes bewegliches Breitband sein, aber sie muß die sehr niedrige Latenz sein, zum jener Anwendungen zu ermöglichen. Remotechirurgie, Drohnen und allgemeine Sicherheit sind andere Anwendungen, die ultra-niedrige Latenz und hohe Zuverlässigkeit erfordern


5G im zusammengelaufenen Netz

Der Anblick 5G wird im zusammengelaufenen Netz in drei grundlegenden Möglichkeiten verwirklicht: durch densification, Virtualisierung und Optimierung des Netzes.


Verdichtung

wp-5g-shaping-thumb2

Wenn 5G wirklich Geschwindigkeiten 10 liefern wird, oder mehr schneller als 4G Zeit festsetzt, schreibt Reason dieses erfordert mehr niedrige Stationen in die Bereich-Erhöhung der Dichte des Netzes selbst gegeben vor. Bewegliche Netzwerk-Operatoren (MNOs) haben diesen Prozeß in ihren Netzen 3G und 4G, mit erhöhtem sectorization und der Hinzufügung der kleinen Zellen angefangen. Ungeachtet dessen, 5G schließlich definiert wird, erfordert es mehr densification über den Makroaufstellungsorten, hausintern und innerhalb der kleinen Zellen. Densification fügt Kompliziertheit dem Netz hinzu, weil es die Zahl Zelle Rändern erhöht, in denen Störung wird, stellen ein Problem und übergaben die Möglichkeit der fallengelassenen Anschlüsse vor. In einer Welt 5G müssen Netze von der intelligenten, automatischen Spektrumverteilung abhängen, zum von Qualität sowie Geschwindigkeit beizubehalten. Funkleitunginfrastruktur erfordert auch Aufsteigen, ausreichendes fronthaul, Backhaul und Energie zur Verfügung zu stellen.


Virtualisierung

MNOs benötigt virtualize viel ihrer Infrastrukturs 5G, um Kosten effektiv zu handhaben Spektrum-und leistungsfähig zu handhaben. Einige Lösungen und Praxis besteht bereits, um diese Migration praktisch zu bilden und schließt ein:

  • Centralized Radioanschaltnetze (C-RANs), , das der Vorläufer ist, zum der Radioanschaltnetze (alias C-RANs) zu bewölken. Zentralisiert LIEF mit.einbezieht bewegliche Maßeinheiten des Basisbandes Processing (BBUs) von den Zelle Aufstellungsorten zu einer zentralen Position, die einen breiten Bereich über fronthaul dient. Diese Praxis verringert nicht nur die Menge der Ausrüstung am Zelle Aufstellungsort, aber senkt auch Latenz. In der kommenden Geschichte, zum der Radioanschaltnetze zu bewölken, werden viele BBU Funktionen zu den kommerziellen Bedienern ausgeladen, im Wesentlichen virtualizing den Radio selbst und groß vereinfachen Netzführung.
  • Network Funktion Virtualisierung (NFV), which führen Entwicklung der neuen KernNetzwerkarchitektur, die das rollout der neuen Dienstleistungen vereinfacht. NFV und Software-definierter Netzwerkanschluß (SDN) - entfaltet in Verbindung mit vorgerücktem analytischem Werkzeug-lassen MNOs ihre Netze unter Politiksteuerung automatisch optimieren.
  • Cell Virtualisierung, which verlängert das Konzept der Virtualisierung über dem Kernnetz hinaus auf die Airwaves. Inside Gebäude, Zelle Virtualisierung ermöglichen MNOs, mehrfache Radiopunkte innerhalb des Abdruckes einer Einzelzelle, der aufladenden Kapazität und des Beseitigens von Zwischen-zelle Störung zu handhaben. C-LAUFEN LASSEN-ermöglichte Zelle Virtualisierung gibt Operatoren die Fähigkeit auch, Spektrum groß wiederverwenden-folglich zu erhöhen und lädt gesamte Leistungsfähigkeit auf.
  • Virtual Service-Fälle, , die die Notwendigkeit an den Netzen 5G reflektieren, einen verschiedenen Satz Gebrauch zu stützen, umkleidet. Diese virtuellen Fälle (oder „Netz schneidet“), können unterschiedliche Kunden mit unterschiedlicher Qualität Erfahrung (QoE) der Niveaus dienen, obwohl sie allgemeine Rechnen, Speicher- oder Konnektivitätbetriebsmittel teilen können.


Optimierung

Der dritte strategische Bestandteil ist, für optimale Leistung zu entwerfen und zu entfalten. Auf einem allgemeinen Niveau diesem virtualized Mittel erhöhte Leistungsfähigkeit während der zusammengelaufenen NetzVon spectrum Leistungsfähigkeit zur Implementierung von das Last-Ausgleichen und von den Raum-leistungsfähigen kleinen Zellen zum Energiesparenden Backhaul. Diese Masse werden in solche Lösungen wie gesehen:

  • der rechnende Mobile Rand (MEC), which dient die Niedriglatenz 5G IoT Gebrauchkästen wie vergrößertes Fahren und das Tastinternet. Die Plazierung der Wolke-Berechnungsfähigkeiten am Rand des beweglichen Netzes bezieht viele kleinere Rechenzentren mit ein, die näeher an der Zelle verteilt werden, die eine Randwolke Aufstellungsort-bildet, in der Intelligenz näeher an Vorrichtungen und Maschinen gesetzt werden kann. Inhalt wird komplizierter und erfordert ultra-niedrige Latenz-nicht gerade in der Bahn (die 5G löst), aber im KernRechenzentrum. Das Verschieben die ganze diesen Inhalt auf die Ränder des Netzes löst das Problem.
  • New Energie Lösungen, , die durch Netze 5G benötigt werden, die Ziele für Energie-Leistungsfähigkeit sowie Spektrum-Leistungsfähigkeit haben. Es ist wesentlich, zu erlernen, wie man diese Energie an Aufstellungsorte in einer praktischen, kosteneffektiven und Klima-verantwortlichen Weise gelangt. Energie über-Ethernet (PoE) ist eine vielversprechende Technologie für Vorrichtungen 5G im IoT.
  • Frequency Management in geteilter Aufstellungsortausrüstung, which benötigt vorgerückte self-organizing Fähigkeiten des Netzes (SOHN) zusätzlich zu den KernNetzwerkarchitekturänderungen. Neue Anschaltnetztechniken wie massives MIMO (das mehrfache inputmultiple ausgegeben) werden angefordert, um die Erfahrung 5G zu liefern; Rf Beamforming und Störung Mitigationtechnologien sind auch kritisch. Massives MIMO beschreibt gewöhnlich Reihen mindestens 64 Antennen-häufig in den Bändern über 2 Gigahertz im TDD Spektrum. Massives MIMO wird weitgehend in den Zentimeter- und Millimeterwellebändern entfaltet, in denen die Antennen sehr klein werden.
  • Zeitmultiplexduplex (TDD) Modi, which spielen eine bedeutende Rolle, wenn sie Entwicklungen 5G wachsen. In 2015 verwendet ungefähr eins in acht Netzen TDD Technologie, und dieses Verhältnis ist wahrscheinlich sich zu erhöhen.[2]
  • Interference Mitigation, , das erforderlich ist, robuste Datendienstleistungen sicherzustellen, wie erhöhte Kompliziertheit Nachfragen Signal-tonoise Verhältnis (SNR) erhöhen. Wie im Gesetz Shannons angegeben, stellt das Niveau der Geräusche und die Störung in einem drahtlosen Netz die Durchsatzkapazität fest. MNOs muß auf das Sicherstellen eines sauberen Rf Weges durch neue Technologien konzentrieren, die Zelle Randstörung verringern, sculpted sorgfältig Transmission Muster und Netzoptimierung.

Wir helfen entriegeln das Potential von 5G

CommScope ist ein Schlüsselspieler in praktisch jeder Hauptinnovation in den Kommunikationsnetzen gewesen. Mit Erfahrung, die Phantasie informiert und antreibt, haben wir geholfen, die Welt in die LTE ära zu holen, und wir verlangsamen nicht jetzt. CommScopes grundlegende Veranschaulichung über 5G ist, daß es ein „Netz der Netze“ ist - eine Konvergenz der Funkleitung und des Radioapparates mit tiefem Faserdurchgriff in beide, zum der Vielzahl der Fälle des Gebrauches zu stützen 5G. Als globaler Führer in den drahtlosen Netzinfrastrukturlösungen, nehmen wir aktiv an diesen Organisationen des Schlüssels 5G teil:

 

  • The US vorgerückte drahtlose Industrie Initiative-Announced durch das Weiße Haus, diese Vereinigung schließt mehr mit ein, als 20 Firmen und Organisationen, die Betriebsmittel für vier beitragen, drahtlose Forschung 5G Plattformen Stadt-einstufen. Diese Plattformen stellen Gelegenheiten für Forscher gemeinschaftlich zur Form zur Verfügung und fokussieren grundlegende Forschung in den Bereichen wie Millimeterwelle, dynamischem Spektrum, Architektur 5G und weißem Raum. CommScope trägt Konnektivitätlösungen wie Antennen bei, kabelnder Rf, Schränke, kleine Zellen und Faseroptik.
  • 5Tonic-In dieses geöffnete Forschung und Innovation Labor für 5G, das von Telefonica und IMDEA Netze gegründet wird, CommScope trialing Zelle Virtualisierung mit OneCell.
  • 5GMF-CommScope ist ein langfristiges Mitglied dieses Forums, das Forschung und Entwicklung Fünfterzeugung der beweglichen Kommunikationssysteme leitet.
  • 5GAmericas-CommScope ist ein langfristiges Mitglied des Aufsichtsrats von 5G Amerika (früher 4G Amerika), die Geschäftsorganisation der einflußreichen Industrie, die aus führenden Fernübertragungsdienstversorgern bestehen und Hersteller.
  • Next Erzeugung bewegliche Netze (NGMN) Alliance- CommScope ist ein Schlüsselmitwirkendes zu dieser Gruppe, die auf 5G und die Beschleunigung der Entwicklung von LTE-Vorgerückt und sein Oekosystem gerichtet wird.

 

Da Sie Ihre 5G Wahlen, CommScope erforschen helfen kann für Consider, wie sich vorzubereiten und sein volles Potential zu entdecken. Wir können an den Werkstätten 5G, an den Anträgen für Anführungsstrich, an den Informationen Lernabschnitten und an anderen Teilhaberschaft Gelegenheiten uns entwickeln und teilnehmen.


[1] Gartner - http://www.gartner.com/newsroom/id/3165317
[2] GSMA - Grünes Manifest 2012 - http://www.gsma.com/publicpolicy/ Wpinhalt/uploads/2012/06/Green-Manifesto-2012.pdf des Mobiles

 


< Zurück zu 5G

Powered By OneLink

White Paper: 5G shaping the always on networks of tomorrow

by Philip Sorrells, Vice President, Strategic Marketing

Introduction

wp-5g-shaping-thumb

5G is poised to deliver on all the exciting promises of our connected world. It means 10 Gbps throughput. Denser networks. Super-low latency. Unlimited potential. Never before has the future felt this close. 

  • Consumer demand. Subscribers are demanding more bandwidth as streaming video, augmented reality, peer-to-peer gaming, and other bandwidth-intensive services come to prominence.
  • New business models. Mobile network operators (MNOs) are seeking new ways to profit from their networks— and 5G opens up the capability to offer new applications and services.
  • Limitless opportunities. A new generation of applications—from the Internet of Things (IoT) to self-driving cars to virtual reality—are, or soon will be, in use.

Rising data demand will continue to drive 5G requirements, as will demands for more ubiquitous coverage. Millennials expect to be able to use their mobile devices anywhere, anytime, with high bandwidth and low latency.

Like all of the network generations that have preceded it, the first and most essential step to defining and ultimately rolling out 5G will be ensuring it can accommodate mobile broadband growth. But, in order for 5G to fulfill its potential, it must also deliver on the vision to efficiently enable the wireless interconnection of machines to the cloud. In addition, the need to support low-latency use cases will help shape the architecture to push capability closer to the edge, balanced with the need for greater efficiency, which is best when capability is centralized. Striking the balance between these two competing needs is key to making the 5G standards work.


Three use cases for 5G

The wireless industry has coalesced around three primary use cases for 5G:

  • Enhanced mobile broadband—5G will strive for a significant improvement in the mobile user experience over 4G. Although it promises up to 10 Gbps per subscriber, it is likely the typical rate per subscriber under 5G will be from 1–7 Gbps, and that there will be 10 to 100 times as many connected devices as 4G. There will also be much lower latency—less than 5 milliseconds, which is 5 percent of 4G’s latency. Large venues like stadiums and airports may be some of the first places 5G networks are implemented. Companies constructing new buildings should be planning to support not only today’s mobile demand, but deploying the network infrastructure that will support 5G in just a few years.
  • IoT—Gartner predicts there will be more than 20 billion “things” on the IoT by 2020[1]—everything from consumer applications that allow wireless control and monitoring of lighting, heating and appliances to “smart city” applications that monitor traffic, sprinklers, lighting and other aspects of city operations. The IoT will drive several orders of magnitude more connections and it will have a significant impact on the network. CommScope anticipates that one goal of 5G will be to deliver 1,000 times more bandwidth than 4G in any given area, and that the location density of 5G cell sites will be five times that of 4G. 5G networks are being designed to support a diverse set of IoT use cases by implementing a configurable, virtualized core that will be radio technology agnostic.
  • High-reliability, low-latency networks — This case imagines the wireless network of the future: a vision of entirely new possibilities. Potential applications include self-driving cars, whose collision avoidance systems will require one-millisecond latency. It’s unclear how much a self-driving car will rely on the network versus on-board processing, but navigation and remote diagnostics will certainly rely on the network. Another application is in augmented reality and virtual reality—the amount of information delivered may be more like advanced mobile broadband, but it will have to be very low latency to enable those applications. Remote surgery, drones, and public safety are other applications that require ultra-low latency and high reliability


5G in the converged network

The 5G vision will be realized in the converged network in three fundamental ways: through densification, virtualization and optimization of the network.


Densification

wp-5g-shaping-thumb2

If 5G is really going to deliver speeds 10 or more times faster than 4G, reason dictates this will require more base stations in a given area—increasing the density of the network itself. Mobile network operators (MNOs) have begun this process in their 3G and 4G networks, with increased sectorization and the addition of small cells. Regardless of how 5G is ultimately defined, it will require more densification across macro sites, in-building and within small cells. Densification adds complexity to the network because it increases the number of cell borders, where interference becomes a problem and handoffs introduce the possibility of dropped connections. In a 5G world, networks will need to depend on intelligent, automatic spectrum allocation to maintain quality as well as speed. Wireline infrastructure will also require upgrades to provide adequate fronthaul, backhaul and power.


Virtualization

MNOs will need to virtualize much of their 5G infrastructure to effectively manage spectrum—and efficiently manage costs. Several solutions and practices already exist to make this migration practical, including:

  • Centralized radio access networks (C-RANs), which will be the precursor to cloud radio access networks (also known as C-RANs). Centralized RAN involves moving baseband processing units (BBUs) from cell sites to a central location serving a wide area via fronthaul. This practice not only reduces the amount of equipment at the cell site, but also lowers latency. In the coming evolution to cloud radio access networks, many BBU functions will be offloaded to commercial servers, essentially virtualizing the radio itself and greatly simplifying network management.
  • Network function virtualization (NFV), which guides development of new core network architecture that will simplify the rollout of new services. NFV and software-defined networking (SDN)—deployed in conjunction with advanced analytic tools—will allow MNOs to automatically optimize their networks under policy control.
  • Cell virtualization, which extends the concept of virtualization beyond the core network to the airwaves. Inside buildings, cell virtualization will enable MNOs to manage multiple radio points within the footprint of a single cell, boosting capacity and eliminating inter-cell interference. C-RAN-enabled cell virtualization also gives operators the ability to greatly increase spectrum reuse—hence, boosting overall efficiency.
  • Virtual service instances, which reflect the need for 5G networks to support a diverse set of use cases. These virtual instances (or “network slices”) can serve different customers with different Quality of Experience (QoE) levels even though they may be sharing common computing, storage or connectivity resources.


Optimization

The third strategic component is to design and deploy for optimal performance. On a general level, this means increased efficiency throughout the converged network—from spectrum efficiency to implementation of virtualized load-balancing, and from space-efficient small cells to energy-efficient backhaul. These measures are seen in such solutions as:

  • Mobile edge computing (MEC), which will serve the low-latency 5G IoT use cases such as augmented driving and the tactile internet. Placing cloud-computing capabilities at the edge of the mobile network involves many smaller data centers distributed closer to the cell sites—forming an edge cloud where intelligence can be placed closer to devices and machines. Content will become more complex and will require ultra-low latency—not just in the pathway (which 5G solves), but in the core data center. Moving all of this content to the very edges of the network solves the problem.
  • New power solutions, which are needed by 5G networks that have targets for energy efficiency as well as spectrum efficiency. It will be essential to learn how to get this power to sites in a practical, cost-effective and environmentally-responsible way. Power over Ethernet (PoE) is a promising technology for 5G devices in the IoT.
  • Frequency management in shared site equipment, which will require advanced self-organizing network (SON) capabilities in addition to core network architecture changes. New access network techniques such as massive MIMO (multiple inputmultiple output) are required to deliver the 5G experience; RF beamforming and interference mitigation technologies are also critical. Massive MIMO typically describes arrays of at least 64 antennas—often in bands above 2 GHz in the TDD spectrum. Massive MIMO will be deployed extensively in the centimeter and millimeter wave bands where the antennas become very small.
  • Time division duplex (TDD) modes, which will play a significant role in growing 5G deployments. In 2015, about one in eight networks utilizes TDD technology, and that ratio is likely to increase.[2]
  • Interference mitigation, which is needed to ensure robust data services, as increased complexity demands increase signal-tonoise ratio (SNR). As stated in Shannon’s Law, the level of noise and interference in a wireless network determines the throughput capacity. MNOs must focus on ensuring a clean RF path through new technologies that reduce cell border interference, carefully sculpted transmission patterns, and network optimization.

     

We're helping unlock the potential of 5G

CommScope has been a key player in virtually every major innovation in communications networks. With experience that informs and powers imagination, we've helped bring the world into the LTE era, and we are not slowing down now. CommScope’s fundamental viewpoint about 5G is that it will be a “network of networks”—a convergence of wireline and wireless with deep fiber penetration in both to support the variety of 5G use cases. As a global leader in wireless network infrastructure solutions, we are actively participating in these key 5G organizations:

 

  • The U.S. Advanced Wireless Industry Initiative—Announced by the White House, this consortium includes more than 20 companies and organizations that will contribute resources for four city-scale 5G wireless research platforms. These platforms will provide opportunities for researchers to collaboratively shape and focus fundamental research in areas such as millimeter wave, dynamic spectrum, 5G architectures and white space. CommScope will contribute connectivity solutions such as antennas, RF cabling, cabinets, small cells, and fiber optics.
  • 5Tonic—In this open research and innovation laboratory for 5G founded by Telefonica and IMDEA Networks, CommScope will be trialing cell virtualization with OneCell.
  • 5GMF—CommScope is a long-time member of this forum, which conducts research and development of fifth-generation mobile communications systems.
  • 5GAmericas—CommScope is a long-time member of the Board of Governors of 5G Americas (formerly 4G Americas), the influential industry trade organization composed of leading telecommunications service providers and manufacturers.
  • Next Generation Mobile Networks (NGMN) Alliance— CommScope is a key contributor to this group, which is focused on 5G and accelerating the development of LTE-Advanced and its ecosystem.

 

As you explore your 5G options, consider how CommScope can help prepare for and discover its full potential. We can develop and participate in 5G workshops, requests for quote, information sessions and other partnership opportunities.
 


[1] Gartner - http://www.gartner.com/newsroom/id/3165317
[2] GSMA - Mobile’s Green Manifesto 2012 - http://www.gsma.com/publicpolicy/ wp-content/uploads/2012/06/Green-Manifesto-2012.pdf


Download this PDF version  


< Back to 5G