Lichtwellenleiter

Wir setzen neue Standards der Lichtwellenleiter-Kommunikation

Wir bei CommScope befinden uns als weltweit führender Anbieter und Erfinder im Bereich Faseroptik weiterhin in der Spitzenposition, Lichtwellenleiterkonnektivität für die anspruchvollsten Netzwerke zu entwickeln und aufzubauen. Unsere Lichtwellenleitersysteme erfüllen und übertreffen die höchsten Anforderungen, da sie selbst die Standards für die Branche immer wieder neu setzen. Einer der entscheidenden Bestandteile ist der Lichtwellenleiter selbst.

Nehmen wir einmal als Beispiel unsere Singlemode-Lösungen: Unsere optischen Zero-Water-Peak-Singlemode-LWL-Kabel TeraSPEED® und LightScope® ermöglichen Benutzern einen Betrieb über den gesamten Wellenlängenbereich, von 1280 nm bis 1625 nm, und stellen über einen konventionellen Singlemode-Lichtwellenleiter bis zu 30 Prozent mehr nutzbarer Wellenlänge zur Verfügung. Seitdem haben wir diese Lösungen weiterentwickelt, um die Konformität mit den G.657.A1-Standards im Sinne eines höheren Biegeradius sicherzustellen.

Dank unserer einzigartigen Erfahrung im Bereich der Lichtwellenleitertechnologie konnten wir als erstes Unternehmen eine optische, laseroptimierte Multimode-LWL-Lösung entwickeln. Nach dem Festlegen der Standards für die OM3- und OM4-Verkabelung ist unser Breitband-Multimode-Lichtwellenleiter LazrSPEED® OM5 zum branchenweit ersten, strukturierten OM5-Verkabelungssystem geworden.

 

  • Das optische Zero-Water-Peak-Singlemode-LWL-Kabel (ZWP-SM) TeraSPEED erfüllt und übertrifft die ITU-T G.652.D-Standards für reduzierte Water-Peak-Singlemode-Lichtwellenleiter, sowie die ITU-T G.657.A1-Standards für einen höheren Biegeradius.
  • LightScope ZWP ist ein Lichtwellenleiter für das gesamte Spektrum, der für Rückkanal-, fortschrittliche Video- oder spezielle Wellenlängenservices für Unternehmen genutzt werden kann. Außerdem ist er vollständig abwärtskompatibel mit bestehenden, herkömmlichen optischen Singlemode-Lichtwellenleitertechnologien und bietet Konformität mit den G.652.D- und G.657.A1-Standards.
  • LazrSPEED 300 übertrifft die OM3-Branchenstandards und wird weiterhin intensiv in Rechenzentren und Gebäude-Backbones von Unternehmen eingesetzt.
  • LazrSPEED 550 ist zum branchenführenden OM4-Lichtwellenleiter geworden und wird weiterhin intensiv in Rechenzentren und Gebäude-Backbones von Unternehmen eingesetzt.
  • LazrSPEED OM5 Wideband ist das branchenweit erste, strukturierte OM5-Verkabelungssystem, das 40G- und 100G-SWDM-Anwendungen über weitere Entfernungen unterstützt. Das offiziell im Jahr 2016 standardisierte System ist zu einer optimalen Lösung für Rechenzentren und Unternehmensgebäude geworden, die eine hohe Bandbreite und Duplex-Übertragungen erfordern.

 

 

Empfohlene Inhalte

Fiber optics

Setting the standards for fiber communications

As a world leader and innovator in fiber optics, CommScope continues to be at the forefront in developing and producing high-performance fiber connectivity for the most demanding networks. Our fiber-optic systems typically meet and exceed the highest standards because they also set the standards for the industry. One of the key components is the optical fiber itself.

Take our singlemode solutions: Our TeraSPEED® and LightScope® zero water peak singlemode optical fiber cables allow users to operate over the entire wavelength range—from 1280 nm to 1625 nm—providing more than 30 percent more usable wavelength over conventional singlemode fiber. We have since enhanced these solutions to comply with G.657.A1 standards for improved bend performance.

Our extensive legacy in optical fiber technology led us to become the first to produce a laser-optimized multimode fiber-optic solution. After setting the standards for OM3 and OM4 cabling, our LazrSPEED® OM5 wideband multimode fiber (WBMMF) became the industry’s first OM5 structured cabling system.

 

  • TeraSPEED zero water peak singlemode (ZWP-SM) fiber complies with and exceeds ITU-T G.652.D standards for reduced waterpeak singlemode fibers, as well as ITU-T G.657.A1 standards for improved bend performance.
  • LightScope ZWP delivers full-spectrum fiber that can be used for return path, enhanced video services or dedicated wavelength services for business. It’s also fully backward compatible with existing singlemode legacy fiber-optic plants and complies with G.652.D and G.657.A1 standards.
  • LazrSPEED 300 exceeds OM3 industry standards and continues to be widely deployed in data centers and enterprise building backbones.
  • LazrSPEED 550 became the industry’s first OM4 fiber and continues to be widely deployed in data centers and enterprise building backbones.
  • LazrSPEED OM5 wideband became the industry’s first OM5 structured cabling system that enables 40G and 100G SWDM applications to extended distances. Officially standardized in 2016, it has become an ideal solution for data centers and enterprise buildings that require high bandwidth while maintaining duplex transmission.

 

 

Featured Content