Hacker sind nicht wählerisch. Wenn Sie Ihnen auch nur eine Chance bieten, ganz gleich, auf welcher Ebene und über welches Gerät, werden sie sie nutzen. Die Ergebnisse können, wie Sie sehr gut wissen, katastrophal sein. Laut einer vom Ponemon Institute im Juli 2018 durchgeführten Studie, betragen die durchschnittlichen Kosten einer Datenpanne in einem Unternehmensnetzwerk 3,86 Millionen USD. Ist einmal ein Hacker eingedrungen, wird ein erneuter Angriff innerhalb von 24 Monaten mit einer Wahrscheinlichkeit von 27,9 Prozent erfolgreich sein. Der finanzielle Schaden ist nur der Anfang. Wurde die Sicherheit in einem Unternehmen erst einmal kompromittiert, kann es Jahre dauern, bis es seine Reputation wiedergewinnen und wieder aufbauen kann.

In unseren modernen, hypervernetzten Gebäuden stellt jede Verbindung einen Zugang zu Ihrem Netzwerk dar. Wenn Sie nicht autorisierten Zugriff verhindern wollen, müssen Sie jede Ebene schützen und jeden Eintrittspunkt absichern, beginnend mit der Verschlüsselung auf Anwendungsebene, über die Authentifizierung, VPN (Virtual Private Networks) und Firewalls bis hin zur Sicherheit auf physischer Ebene. Wie bei jedem Element im Netzwerk ist die Infrastruktur auf physischer Ebene ein wichtiger Aspekt einer angemessenen Planung im Hinblick auf unberechtigten Zugriff oder andere Worst-Case-Szenarien.

Wenn Ihnen das bisher Gelesene gefällt ...
Laden Sie den kompletten Artikel herunter

 

 

Gewährleistung von Datensicherheit auf der physischen Ebene

60 Prozent aller Datensicherheitsverletzungen im Jahr 2015 wurden böswillig oder unbeabsichtigt von Insidern begangen.

 

Netzwerkinfrastruktur wird zu einem attraktiven Ziel

Hauptursachen-von-DatensicherheitsverletzungenSicherheit wurde von jeher auf den höheren, logischen Ebenen des Netzwerks implementiert. Mit der Weiterentwicklung kommerzieller Gebäudenetzwerke und deren immer stärkerer Integration in alle Aspekte des Unternehmens wird die physische Ebene zu einem attraktiveren Ziel. Wer die Routing-Infrastruktur eines Netzwerks kontrolliert, steuert auch den Fluss der Daten durch das Netzwerk. In Branchen wie dem Gesundheitswesen und dem Finanzwesen hat das Problem der Netzwerksicherheit neue Bestimmungen und Compliance-Anforderungen in Bezug auf die Datenspeicherung hervorgebracht. Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Netzwerkinfrastruktur lassen sich allgemein in zwei Kategorien einteilen:

  • Unbefugter Zugriff von nicht autorisierten Personen lässt sich durch die Implementierung von IP-Kameras, Präsenzmeldern, Zugriffskontrollen und andere vernetzte Elemente der physischen Sicherheit reduzieren oder verhindern. Sie können physische Sicherheit bei der Verkabelung implementieren (z. B. verschlüsselte Stecker, gesicherte Patchkabel und Portblocker), um das Risiko eines unbefugten Zugriffs zu reduzieren. Ähnlich können automatisierte Infrastrukturmanagement (AIM)-Lösungen jegliche nicht autorisierte Aktivität auf der physischen Ebene aufzeichnen und melden.
  • Einen unbefugten Zugriff einer autorisierten Person zu erkennen und abzuwehren, kann schwieriger sein, da die physische Sicherheit möglicherweise unwirksam ist. In diesen Fällen können AIM-Lösungen den Anschluss jedes nicht autorisierten Netzwerkgeräts automatisch aufzeichnen und melden, einschließlich seines physischen Standorts, und alle Veränderungen auf der physischen Ebene in Echtzeit verfolgen.
Umsetzungsempfehlungen

Die richtige Konnektivitätsstrategie kann sehr viel zu Schutz Ihrer Daten vor Angriffen vor Ort beitragen. Einige wichtige Aspekte, die dabei zu berücksichtigen sind:

Überwachung und Erfassung der physischen Ebene

Systeme für automatisiertes Infrastrukturmanagement (AIM) sind einzigartig, denn sie können alle autorisierten und nicht autorisierten Veränderungen auf der physischen Ebene in Echtzeit überwachen und zuordnen. Mit intelligenter Verkabelung, intelligenten Kupplungen und Rangierpanel dokumentieren sie alle Veränderungen und alarmieren das Personal, wenn neue und nicht geplante Verbindungen hergestellt werden, beispielsweise durch einen Eindringling, der einen Laptop anschließt, um sich unbefugt Zugang zu verschaffen. Alternativ lässt sich das AIM-System in ein vorhandenes System zur Erkennung von Eindringversuchen (Intrusion Detection System, IDS) integrieren, um den genauen Ort zu identifizieren und zum IDS kommunizieren. Manche AIM-Systeme, beispielsweise CommScope imVision®, können auch in Antiviren-Software für Unternehmen integriert werden, um nicht autorisierte oder infizierte Geräte nach physischem Standort zu identifizieren, und minimieren so die Kosten und den Schaden während eines Angriffs.

imVision Controller X

Wireless-Gebäudelösungen

Entdecken Hacker neue Schwachstellen, werden Schutzmechanismen ausgenutzt, die einmal als sicher galten. Ein gutes Beispiel ist das von WLAN-Systemen verwendete WPA2-Sicherheitsprotokoll. Beim Handshake zwischen Clients und WPA2-Zugriffspunkten konnten Eindringlinge verschlüsselte Verbindungen durchbrechen. In einem zellularen oder Mobilfunknetz wird die Sicherheit zentral von Serviceanbietern verwaltet. Aus Notwendigkeit sind diese Sicherheitsmaßnahmen robuster und reaktionsschneller als die älteren WLAN-Systeme von Unternehmen.

Sicherheitsüberwachung und -sensoren

Eine verbesserte Konnektivität, wie man sie in intelligenten Gebäuden findet, ermöglicht den Einsatz von Netzwerken von IP-Sicherheitskameras und Präsenzmeldern, die helfen, nicht autorisierte Eindringlinge aufzuspüren. Mit der richtigen Verkabelungsinfrastruktur können diese Power over Ethernet (PoE)-Geräte zur optimalen Abdeckung nahezu an jedem beliebigen Ort platziert werden.

PoE-Lichtwellenleiter/-Verkabelung

In einem PoE-LWL- oder PoE-Netzwerk beziehen alle angeschlossenen Geräte Strom von den Switches, die in der Regel durch USV-Batterien und Generatoren ausfallgesichert sind. Diese zentralisierte Stromversorgungsstruktur ist an sich belastbarer und sicherer. Im Falle eines Ausfalls der Hauptstromversorgung funktionieren das AIM-System und alle verbundenen Sicherheitsgeräte weiterhin.

 

Arbeiten Sie mit CommScope zusammen, um das Potenzial Ihrer Unternehmensnetzwerke auszuschöpfen
 

Je weiter die Vernetzung des Unternehmensnetzwerks voranschreitet, desto schwieriger wird der Schutz von sensiblen Daten. Den potenziellen Risiken immer einen Schritt voraus zu sein, ist eine Vollzeitaufgabe. Niemand versteht die Netzwerkinfrastruktur Ihres Gebäudes besser als CommScope.

Seit mehr als 40 Jahren prägt CommScope die Sicherheit und war die treibende Kraft hinter Innovationen im Bereich Netzwerke für Gewerbegebäude. Unsere kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Ausarbeitung von Standards und die Entwicklung von Best Practices gibt uns die Vision und Erfahrung, Sie beim Aufbau eines intelligenteren, produktiveren Arbeitsplatzes zu unterstützen. Sie wissen, was Sie brauchen – wir wissen, wie es weitergeht. Gemeinsam können wir Ihr gesamtes Potenzial erschließen.

Arbeiten Sie mit CommScope zusammen

 

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, dann könnten auch folgende Ressourcen für Sie interessant sein:

Stellen Sie Fragen. Erhalten Sie Antworten in wenigen Stunden.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

 

Powered By OneLink

Hackers aren’t picky; give them an opening—at any level, through any device—and they’ll exploit it. The results, as you well know, can be catastrophic. According to a July 2018 study by Ponemon Institute, the average cost of a data breach in the enterprise network is $3.86 million. Once hacked, the likelihood of being successfully attacked again within 24 months is 27.9 percent. The financial damage is just the beginning. Once compromised, it can take years for a business to regain trust and rebuild its reputation.

In today’s hyper-connected smart buildings, every network connection is a door into your network. To avoid unauthorized access, you need to lock down every layer and secure every point of entry—from encryption at the application level, to authentication, virtual private networks (VPNs), firewalls and, finally, physical layer security. As with every element in the network, the physical layer infrastructure is a critical part of proper planning against intrusion or other worst-case scenarios.

Like what you've read so far...
Download the full article

 

Ensuring data security at the physical layer

60 percent of all data security breaches in 2015 were carried out by insiders with either malicious or inadvertent intent.

 

Network infrastructure becomes an attractive target

Root-causes-of-data-breachesSecurity has traditionally been implemented at the higher, logical layers of the network. As commercial building networks evolve, becoming more heavily integrated into all aspects of the enterprise, the physical layer becomes a more attractive target. Whoever controls the routing infrastructure of a network essentially controls the data flowing through the network. In industries such as healthcare and finance, the issue of network security has spawned new regulations and compliance requirements regarding data storage. Network infrastructure security concerns generally fall into two categories:

  • Unauthorized access by an unauthorized person can be reduced or prevented through the deployment of IP-connected cameras, occupancy sensors, access controls and other connected elements of physical security. Physical cabling security—such as keyed connectors, secure patch cords and port blockers—can be deployed to reduce the threat of unauthorized access. Similarly, automated infrastructure management (AIM) solutions can record and report any unauthorized activity on the physical layer.
  • Unauthorized access by an authorized person can be more difficult to detect and repel since physical security may not be effective. In these cases, AIM solutions can automatically record and report the attachment of any unauthorized network device, including its physical location, and track all changes to the physical layer in real time.
Implementation Recommendations

The right connectivity strategy can go a long way to protecting your data from on-site attacks. Some important aspects to consider include the following:

Physical layer monitoring and detection

Automated infrastructure management (AIM) systems are unique in their ability to monitor and map all authorized and unauthorized changes to the physical layer in real time. Using intelligent cabling, connectors and patch panels, they automatically document all changes and alert personnel to new and non-scheduled connections, such as an intruder plugging in a laptop to gain unauthorized access. Alternatively, the AIM system can integrate with an existing intrusion detection system to identify and communicate the exact location to the intrusion detection system. Some AIM systems, like CommScope’s imVision®, also can be integrated with enterprise anti-virus software to identify rogue or infected devices by physical location—minimizing the cost and damage during an attack.

imVision Controller X

In-building wireless

As hackers discover new vulnerabilities, protections once considered secure are being exploited. A good example is the WPA2 security protocol used by Wi-Fi systems. Using a weakness in the handshake between clients and WPA2 access points, intruders were able to break through encrypted connections. In a cellular or mobile network, security is administered and managed centrally by service providers. By necessity, these security measures are more robust and responsive than the legacy corporate Wi-Fi systems.

Security monitoring and sensors

Enhanced connectivity like that found in intelligent buildings allows for networks of IP security cameras and occupancy sensors that help spot unauthorized intruders. With the right cabling infrastructure, these power-over-Ethernet (PoE) devices can be placed just about anywhere they’re needed for optimal coverage.

Powered Fiber/PoE cabling

In a powered fiber or powered Ethernet network, all connected devices draw their power from the switches, which are typically backed up by UPS batteries and generators. This centralized power structure is inherently more resilient and secure. In case of a main power failure, the AIM system and all connected security devices will continue to function.

 

Partner with CommScope to realize the potential in your enterprise networks

As the enterprise network becomes more connected, securing sensitive data becomes more challenging. Staying one step ahead of the potential risks is a full time job. At CommScope, nobody understands your building’s network infrastructure better.

For more than 40 years, CommScope has been the face of security and the driving force of innovation for commercial building networks. Our ongoing involvement in crafting industry standards and developing best practices gives us the vision and experience to help you create a smarter, more productive workspace. You know what you need—we know what’s next. Together we can realize your full potential.

Partner with CommScope

 

If you are interested in this topic, then you may also be interested in these resources:

Ask questions. Get answers in hours.
Contact us!