Multimode-Glasfaser: die Faktendatei

Einführung in Glasfaser

Wann wurde Glasfaser zum ersten Mal konzipiert? War es, als Snells Gesetz formuliert wurde, was zum Konzept der Brechungsindizes führte? Oder als Bell das Telefon erfunden hat? Während diese Konzepte dazu beigetragen haben, die Glasfaser voranzubringen, werden viele auf die zentrale Forschung von Dr. Charles Kao hinweisen, die 1966 dem Institut für Elektroingenieure als entscheidender Moment in der Glasfaser vorgestellt wurde und für die Dr. Kao mit einem wohlverdienten Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Zusammen mit den Fortschritten in der Optoelektronik hat die Glasfasertechnologie stillschweigend viel von dem ermöglicht, was wir heute für selbstverständlich halten, wie das Internet, Hochgeschwindigkeitsvideos und sogar Mobilfunknetze, die alle stark auf Glasfaser-Backbones angewiesen sind, um eine hohe Servicequalität zu gewährleisten. Fasertechnologie ermöglicht deutlich niedrigere Kosten, höhere Bandbreitenkapazität mit viel größeren Distanzen als andere Medien wie Koaxial-, Mikrowelle und Satellit.

Wir bei CommScope sind sehr stolz auf die Rolle, die wir bei der Einführung von Glasfaser in das Telekommunikationsnetz gespielt haben: Ob die Bereitstellung von Breitband-Multimode-Glasfaser der nächsten Generation in Rechenzentren, optischen Verteilungsrahmen mit hoher Dichte für Glasfaser für den Haushalt oder Lösungen für Glasfaser zu Antennen, wir entwickeln weiterhin innovative Lösungen für unsere Kunden, die auf Glasfaser-Technologie basieren. Wir haben es viel einfacher gemacht, sich mit dem Glasfaser-Superhighway zu verbinden.

M4f28aShqk1r7vU9khHUcT

Verstehen Sie den Vorteil der Geschwindigkeit von OM5-Faser

Would you like to read offline?

Singlemode- vs. Multimode-Glasfaser

Entwicklung von Multimode-Glasfaser

Multimode-Glasfasertechnologie jetzt und in Zukunft

Installation und Schulung

Multimode-Glasfaser vs. Singlemode-Glasfaser vs. Kupfer: ein Kampf, den Sie nicht verlieren können

Warum es vielleicht nie einen Gewinner oder Verlierer gibt – und warum das eine gute Sache ist.

Lesen

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie The Enterprise Source und erhalten Sie Updates, wenn neue Artikel veröffentlicht werden.

Multimode fiber: the Fact File

Introduction to optical fiber

When was optical fiber first conceived? Was it when Snell’s Law was formulated, leading to the concept of refractive indexes? Or when Bell invented the photophone? While these concepts helped advance fiber optics, many would point to Dr. Charles Kao’s pivotal research, presented in 1966 to the Institute of Electrical Engineers, as the defining moment in fiber optics—for which Dr. Kao was awarded a well-deserved Nobel Prize.

Along with advances in optoelectronics, fiber technology has quietly enabled much of what we take for granted today, such as the internet, high-speed video and even mobile networks—all of which rely heavily on fiber backbones to ensure high quality of service. Fiber technology enables significantly lower cost, higher capacity bandwidth at much greater distances than other media such as coaxial, microwave and satellite.

We at CommScope are very proud of the role we have played in bringing fiber optics to the telecommunications network: whether providing next-generation wideband multimode fiber in data centers, high-density optical distribution frames for fiber to the home, or fiber-to-the-antenna solutions, we continue to generate innovative solutions for our customers that are based on optical fiber technology. We’ve made it much easier to connect to the fiber superhighway.

M4f28aShqk1r7vU9khHUcT

Understand the speed advantage of OM5 Fiber

Would you like to read offline?

Singlemode vs multimode fiber

Multimode fiber evolution

Multimode fiber technology now and future

Installation and training

Multimode fiber vs singlemode fiber vs copper: a battle you can’t lose

Why there may never be a winner or loser—and why that’s a good thing.

Read

Stay informed

Subscribe to The Enterprise Source and get updates when new articles are posted.