Öffentliches WLAN auf der Kieler Woche: Besonderes Besuchererlebnis auf weltgrößter Segelveranstaltung

OMNIS WLAN GmbH stattet Großveranstaltung mit WLAN-Lösung von Ruckus Wireless aus
June 20, 2016 America/Los_Angeles

München, 20. Juni 2016 – Ruckus Wireless™, Inc., rüstet die OMNIS WLAN GmbH für die Errichtung eines zuverlässigen und flächendeckenden WLANs auf der Kieler Woche aus, um diese in eine neue digitale Erlebniswelt zu verwandeln. Nach der Veranstaltung werden die Access Points (APs) eingesetzt, um das Projekt kostenfreies City WLAN in der Stadt Kiel voranzutreiben.

Die OMNIS WLAN GmbH, eine Gesellschaft der Kieler Zeitung, Verlags- und Druckerei GmbH & Co. KG sowie der ADDIX Internet Services GmbH, startete kürzlich das WLAN-Netz #KN_WLAN. Auch die Kieler Woche 2016, eines der größten Segelsportereignisse der Welt und größtes Volksfest Nordeuropas, soll mit dem neuen öffentlichen Netz flächendeckend versorgt werden. Dazu wird #KN_WLAN in ein Netzwerk an Ruckus APs ZoneFlex™ T300 und Ruckus ZoneFlex™ 7782-N installiert. Ziel ist es, den mobilen Internetnutzern uneingeschränkten Zugang zum WLAN zu ermöglichen und eine Vielzahl von Extraservices bereit zu stellen.

„Um möglichst viele Besucher der Kieler Woche für das #KN_WLAN zu begeistern, bietet das Netz eine kostenfreie und stabile Infrastruktur für die Nutzung von Apps z.B. für Kommunikation und Veranstaltungen, oder auch für Live-Streaming“, sagt Sven Fricke, Geschäftsführer der Kieler Nachrichten. Gerade bandbreitenhungrige Anwendungen brächten das klassische Mobilfunknetz während der Kieler Woche zum Erliegen.

„Die WLAN-Lösung von Ruckus mit den zugehörigen APs bietet für unser Vorhaben genau die kompakte Bauweise, die einfache Installation und die Reichweiten, die wir benötigen. So können wir zeigen, dass es möglich ist, solch große Veranstaltungen mit öffentlichem WLAN zu versorgen. In Zukunft möchten wir auch andere Städte dazu bringen, öffentliches WLAN anzubieten. Damit sind wir Vorreiter bei Smart-City-Projekten“, sagt Björn Schwarze, Geschäftsführer der ADDIX.

„Die Kieler Woche ist mit circa drei Millionen Besuchern eine gute Möglichkeit zu zeigen, wie Großveranstaltungen dank unserer zuverlässigen WLAN-Technologie in ein völlig neues digitales Erlebnis verwandeln werden können”, sagt Chris Mendoza, Senior Director EMEA Marketing, bei Ruckus Wireless, Inc. „Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit der OMNIS WLAN GmbH und ADDIX in Zukunft auch auf andere Städte und Veranstaltungen auszuweiten.”

Die APs Ruckus ZoneFlex T300 wurden speziell für die Benutzung im Freien und in High-Density-Umgebungen konstruiert. Die APs Ruckus ZoneFlex 7782-N haben einen schmalen Öffnungswinkel von nur 30 Grad und reduzieren so mögliche Interferenzen mit anderen APs, während bis zu 800 gleichzeitige Nutzer das WLAN verwenden können.

ABOUT RUCKUS WIRELESS

Ruckus Wireless, now part of Brocade, delivers simply better wireless for approximately 70,000 enterprise, service provider, government and small business customers worldwide. The company is focused on technology innovation, partner ecosystems and customer service—yielding the best possible wireless experience for the most challenging indoor and outdoor environments. Its Smart Wi-Fi platform delivers scalable, high-performance Wi-Fi with simplified control and management for on-premise and cloud-based Wi-Fi deployments, along with new services for secure on-boarding, policy management, location services and analytics that enable new business opportunities.

ABOUT BROCADE

Brocade (NASDAQ: BRCD) networking solutions help the world's leading organizations turn their networks into platforms for business innovation. With solutions spanning public and private data centers to the network edge, Brocade is leading the industry in its transition to the New IP network infrastructures required for today’s era of digital business. (www.brocade.com)

Ruckus, Ruckus Wireless, and ZoneFlex sind Warenzeichen von Ruckus Wireless, Inc. in den USA und anderen Ländern.

News Media Contact

Categories